|
COVID-19: Aktuelle Kundeninformation
… auch wenn die erfreuliche Entwicklung der Inzidenzwerte in unserer Region Anlass zur Hoffnung gibt:
Bitte richten Sie sich auf längere Lieferfristen und auf Preisanpassungen ab Juli 2021 ein!
Die Corona-Pandemie hat uns allen in den vergangenen Monaten schwer zu schaffen gemacht, aber erfreulicherweise ist allmählich eine Verbesserung der Lage zu beobachten. Dafür verschärft sich aktuell in dramatischer Weise die Liefer- und Preissituation für viele Vormaterialien und Produkte. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage auf Kundenseite innerhalb kurzer Zeit in hohem Maße gesteigert. Der Zuwachs betrifft nahezu alle unsere Produkte und kommt von einer Vielzahl unserer Kunden, sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Das weltweite Infektionsgeschehen, die Folgen des Brexits, die Blockade des Suezkanals, die boomende asiatische Wirtschaft sowie fehlende Frachtkapazitäten in Verbindung mit dem latenten Fachkräftemangel tragen erheblich zur Verschärfung der Liefersituation bei. Auf Grund unserer traditionell umfangreichen Lagerhaltung, unserer langfristigen Materialdisposition und dem großen Engagement unseres Einkaufsteams konnten wir diese Entwicklung bislang weitestgehend auffangen. Im zweiten Halbjahr 2021 kann uns das nicht mehr gelingen. Ab Juli 2021 werden wir auf breiter Front nur noch Vormaterial zu erhöhten Preisen erhalten. Daher ist die Anpassung unserer Verkaufspreise zum 01.07.2021 unvermeidlich. Sie erhalten von uns in den nächsten Tagen Listen mit den für Sie gültigen neuen Preiskonditionen. Wir bedauern, dass uns die Marktsituation zu diesem Schritt zwingt. Mit einer kurzfristigen Entspannung der Liefersituation ist nicht zu rechnen. Zum einen wird die Wiederbeschaffungszeit für unsere Vormaterialien immer länger und unsicherer, zum anderen ist die kurzfristige Erhöhung unserer eigenen Produktionskapazität nur begrenzt möglich. Um hier eine weitere Verschärfung der Lieferzeiten zu vermeiden, senden Sie uns bitte keine Bestellungen, die über Ihren tatsächlichen Bedarf hinausgehen. Wir behalten uns vor, im Einzelfall Liefermengen zu kürzen oder Alternativprodukte vorzuschlagen, um eine angemessene Belieferung aller Kunden zu gewährleisten. Wir sprechen intensiv mit unseren Kunden, um eine möglichst gute Bedarfsanalyse bis Ende 2021zu erhalten. Hier können Sie uns mit aussagekräftigen Forecasts helfen. Besonders schwierig umzusetzen sind die nicht geplanten und unerwarteten Bedarfe. Ob und wann eine Normalisierung des Marktgeschehens eintreten wird, ist nicht vorhersehbar. Es ist sicherlich besser, von einem länger andauernden Engpass auszugehen, zumal nicht nur die Kältebranche, sondern fast alle Wirtschaftsbereiche in erheblichem Maße betroffen sind. Wie immer in schwierigen Zeiten gilt: Nur in gemeinsamer Zusammenarbeit und mit gegenseitigem Verständnis lassen sich die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen.
… auch nach dem aktuellen "Shut down" der Produktion in Italien:
Wir sind weiterhin lieferfähig!
Nach Überprüfung unserer aktuellen Materialverfügbarkeit können wir nahezu alle uns derzeitig vorliegenden Kundenaufträge entweder aus unserem Lager oder aus laufender Produktion beliefern. Unsere derzeitigen Bestände erlauben uns, unsere Produktion für fast alle Produkte für die nächsten drei Monate aufrecht zu erhalten. Soweit dies für einzelne Produkte nicht zutrifft, werden wir uns mit Ihnen im Einzelfall in Verbindung setzen. Wir gehen davon aus, dass sich die Liefersituation für Vormaterial in absehbarer Zeit auch wieder entspannen wird. Unsere Produktionskapazität wird allerdings im Hinblick auf unsere verfügbare Mitarbeiterkapazität eingeschränkt. Es kann daher immer wieder zu Terminverzögerungen kommen. Wir bitten Sie, dies bei Ihren Planungen zu berücksichtigen. Für neue Aufträge werden wir jeweils prüfen, in wieweit diese beliefert werden können. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Erhaltung der Lauffähigkeit installierter Kälteanlagen haben.
Bitte sehen Sie davon ab, sich über den tatsächlich notwendigen Bedarf zu bevorraten. Bei Bestellung großer Stückzahlen werden wir ggf. nur Teillieferungen bestätigen können.
Wir sind weiterhin wie gewohnt für Sie da!
… und möchten Sie hier gern über unseren aktuellen Unternehmensstatus informieren:
Der Umgang mit dem Corona Virus in unserem Unternehmen:
Wir haben eine Reihe zusätzlicher Hygiene-Maßnahmen im Unternehmen getroffen und trennen, soweit dies praktikabel ist, die Mitarbeiter in den einzelnen Funktionsbereichen / Schichten voneinander.
Unsere Lieferfähigkeit:
Wir sind mit allen wesentlichen Produkten lieferfähig und werden dies in der nächsten Zeit auch bleiben. Wir beziehen unser Vormaterial ausschließlich aus Europa und alle bis heute offenen Lieferungen (auch aus Italien) haben uns erreicht. Unsere Vorlieferanten sind nach unserem Kenntnisstand bislang ebenfalls arbeitsfähig. Lediglich Transporte dauern deutlich länger als gewohnt. Traditionell betreiben wir ohnehin eine umfangreiche Lagerhaltung, sowohl für Vormaterial, als auch für Produkte. Soweit möglich, haben wir die Bestände erhöht. Unsere Produktion läuft im geplanten Umfang.
Erreichbarkeit:
Sie erreichen Ihre zuständigen Ansprechpartner über die bekannten Mail-Adressen oder über die Ihnen bekannte Durchwahl. Mitarbeiter, die auf Grund Ihres häuslichen Umfeldes einer besonderen Gefährdung unterliegen, oder keine Möglichkeit der Kinderbetreuung haben, sind im Home-Office tätig, aber erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Erreichbarkeit möglicherweise nicht im gewohnten Umfang gegeben ist. Wir werden aber alles Notwendige tun, um die Einschränkungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Nutzen Sie bitte für die Kommunikation weitestgehend E-Mail-Korrespondenz.
Alle Maßnahmen dienen der Aufrechterhaltung unserer Lieferfähigkeit und dem Schutz der Gesundheit unserer Beschäftigten.
STAY SAFE. STAY CONNECTED. WE ARE ALL IN THIS TOGETHER.
|